Dienstag, 20. Juni 2017
VR Brille PS4
Die Entscheidung ob es sich schon jetzt lohne eine VR Brille für die Playstation zu kaufen , nahm mir mein Bruder ab, der mein Weihnachtsgeschenk einer neuen PS4 kurzerhand erweiterte, in eine PS4 Pro + VR Brille + die nötige Cam und 3 Spiele.


Für Alle , die es sich noch überlegen wollen , möchte ich hier meine Erfahrungen schildern.

Aufgeregt und mit zahlreichen Kartons unter den Armen erreichten wir nach Zwischenstopp im Kiosk ( Bier + Nüsse ) meine Wohnung , in der ich allein hause und somit tun kann , was und wann ich will.Nach geöffnetem Bier machten wir uns nun daran all jene schönen Kartons zu öffnen um bei jedem Teil ein Ausruf des Erstaunens von uns zu geben , als hätten wir gerade die Bundeslade entdeckt.

Anhand der beiliegenden Beschreibung , war es nicht schwer alle Geräte korrekt miteinander zu verbinden und zu aktivieren. Als erstes visuelles Erlebnis in der neuen VR Welt diente uns das Spiel Robinson - The Journey. Ich glaube da haben wir die richtige Wahl getroffen. Zu Beginn habe ich meinem Bruder nur auf dem TV Bild in 2D zugesehen und verstand seine Ausrufe nicht, bis ich dann an der Reihe war ,um zum ersten Mal in diese plastische Welt einzutauchen.Nicht nur plastisch sondern auch fantastisch.

Eine ganz neue Art von Spielewelt welche mit allem vorher nicht zu vergleichen ist. Die Frage , ob man nicht noch abwarten solle ,bis die Technik verbessert und das Spielangebot vergrössert ist, stellt sich mir nicht mehr.Ich bin froh das ich dieses Vergnügen erleben kann, ich muss nicht noch warten . Auch wenn die Auflösung sich bestimmt noch weiter verbessern wird , ist der volle Spielspass schon jetzt gegeben.Zudem gibt die beiliegende Demo Disk auch noch Einblicke in einige andere Spiele ,(i.d. Autorennen, Unterwasserwelt,Weltraum ,etc ) Die DemoDisks unterscheiden sich aber mittlerweile.





nautilus43, Sonntag, 25. Juni 2017, 1:05 PM
Pausen machen !
Nachdem man die ersten Schritte gemacht hat, stellt man fest, das einem etwas schummrig werden kann , wenn man zu lange durchgehend spielt.Also ist es sinnvoll ruhig nach 10 -15 min eine kleine Pause einzulegen.
Mit der Zeit ist immer weniger Pause nötig, und die Spielzeit wird länger.
Meiner Meinung ist es auch besser vorher etwas gegessen zu haben und das Befinden hängt auch von der Art des Spiels ab.
Seltsamer Weise wurde mir nach längerem Spiel auf leerem Magen am Schlechtesten beim Umherlaufen in der dunklen Welt von "Here they lie " .
Ich musste sogar abbrechen und mich mit einer Tasse Brühe ins Bett legen ;-)
Man hätte so etwas eher beim Autorennen ( Driveclub) oder im Weltraum erwarten können ( Eve: Valkyrie ) .
Aber das war meine Einzige "üble" Erfahrung

... comment

 
Pausen machen !
Nachdem man die ersten Schritte gemacht hat, stellt man fest, das einem etwas schummrig werden kann , wenn man zu lange durchgehend spielt.Also ist es sinnvoll ruhig nach 10 -15 min eine kleine Pause einzulegen.
Mit der Zeit ist immer weniger Pause nötig, und die Spielzeit wird länger.
Meiner Meinung ist es auch besser vorher etwas gegessen zu haben und das Befinden hängt auch von der Art des Spiels ab.
Seltsamer Weise wurde mir nach längerem Spiel auf leerem Magen am Schlechtesten beim Umherlaufen in der dunklen Welt von "Here they lie " .
Ich musste sogar abbrechen und mich mit einer Tasse Brühe ins Bett legen ;-)
Man hätte so etwas eher beim Autorennen ( Driveclub) oder im Weltraum erwarten können ( Eve: Valkyrie ) .
Aber das war meine Einzige "üble" Erfahrung

... link  

 
3 D Filme
Seit einem Update von Sony , ist es auch möglich die VR Brille zum Schauen von üblichen 3D Filmen zu nutzen .
Ich habe die Funktion mit meiner herkömmlichen 3D Brille verglichen .
Mein Fernseher ist ein Smart TV von Samsung mit 120 cm Bildschirmdiagonale.
Bei der Brille handelt es sich um die Samsung SSG-3570CR.
Die Samsung 3D Brille ist natürlich viel komfortabler zu tragen, ein Leichtgewicht mit brilliantem Full HD Bild.
Die VR Brille kommt mit der Auflösung dieses kleineren Bildes nicht mit, aber es gibt einen Vorteil.
Meine Wohnungseinrichtung verschwindet , es existiert nur die Leinwand .
Man hat das Gefühl in einem kleinen Kino zu sitzen, man ist nah am Geschehen, nur Leinwand und drumherum alles Schwarz.
Als Testfilm diente mir " X-Men - Zukunft ist Vergangenheit " als Blueray in 3D.
Was für ein Spektakel .
Ich würde sagen , das der Spassfaktor mit der VR Brille überwiegt .

... link  

 
YouTube
Trotz Warnungen vor dem letzten Sony Update habe ich die Software aktualisiert und mir dann die YouTube App heruntergeladen.
Man kann die App dann ganz normal oder im VR Modus starten.Tut man zweiteres , kommt man in den Genuss sich viele 360 Grad VR Filme ansehen zu dürfen.
Mittlerweile giibt es zu jedem Thema ein Video,entweder von Amateuren gemacht oder professionell.
Ob man in einer Achterbahn mitfährt, eine Fallschirmsprung , Paragliding über Hawai oder eine Städteführung durch London.
Da sich das menschliche Gehirn leicht täuschen lässt , ist durchaus ein Spassfaktor vorhanden.
Jener hängt aber auch davon ab, mit welchem Equipment der Beitrag aufgenommen und hochgeladen wurde.
Es gibt schon 360 Grad Cams für 150 € , aber eben auch welche für mehrere Tausend Euro.
Der Unterschied ist bemerkbar.

... link  


... comment